Translate

Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 17. Juli 2016

Vom "Personal Computer" zum "Personal Robot"

Wenn man die aktuelle technologische Entwicklung aufmerksam beobachtet, kann man sich vorstellen, dass wir in der nächste Periode auf dem Weg sind, die Personal Roboten ins Leben zu rufen. Als Vergleich, der Begriff "Personal Computer" wurde bereits in den 1970er-Jahren eingeführt, und dessen Kurzform „PC“ wurde ab 1981 im Sprachgebrauch zunehmend und exklusiv mit dem IBM Personal Computer und dessen IBM-kompatiblen PC-Nachbauten verknüpft. Die Weiterentwicklung in den Bereichen IT & Künstliche Intelligenz (KI) macht jetzt möglich und/oder notwendig die Einführung des Begriffes "Personal Robot" oder "Personal Robot Assistent" in Kurzform "PR" oder "PRA" in Verbindung mit den Robotern, die in unsere Welt langsam aber sicher eindringen.

Schon heute gibt es Robotern als Pflegeroboter für alte und gebrechliche Menschen, für Rasenmähen und Staubsaugen, usw. EU-Politiker erwägen sogar, ein europaweites Roboterregister einzurichten und den Status einer "electronic person" zu schaffen, deren Besitzer Sozialabgaben entrichten muss. Aber für die Industrie diese Regelung geht zu weit. Die Industrie will möglichst ungehemmt wachsen.
Die neu begründete OpenAI versucht Methoden zu entwickeln, die Sicherheit bei der Nutzung von Robotern zu erhöhen.
Unter Umstände könnte es sein, dass die spezialisierten Roboter die Arbeiter in vielen Betrieben ersetzen werden . Darauf müssen sich die Arbeitgeber und Gewerkschaften langsam vorbereiten. Sogar die Behörden fangen an mit diesem Thema sich zu beschäftigen.
Auch in Militärbereich  die Personal Robotern könnten eine Menge von Aufgaben übernehmen. Unter Umstände könnte man eine neue Waffengattung erwarten, die Personal Robotern nutzt. Aber es ist schwer sich vorzustellen, dass die Roboter an Massenschlachten wie in Verdun oder Kursk teilnehmen werden, da die schlauer als uns werden könnten.

Ob durch den Personal Robotern der Robo Sapiens die Menschen ersetzen wird, bleibt eine offene Frage.

Mehr Informationen:
  1. Personal Computer – Wikipedia
  2. Automatica: Was Roboter heute können | Wirtschaft - Frankfurter Rundschau
  3. Robots in Europe Could Become 'Electronic Persons'  - Gizmodo
  4. RIGHTS FOR ROBOTS: EU reveals plans for new class of AI electro-person - Sunday Express
  5. Auf den Siegeszug der Roboter setzen - NZZ
  6. Wenn der Roboter Arbeitskollegen ersetzt - NZZ
  7. OpenAI
  8. Automatisierungswelle in der Industrie: KMU entdecken Roboter - NZZ
  9. Stanford and White House host experts to discuss future social benefits of artificial intelligence - Stanford University
  10. If robots are the future of work, where do humans fit in? - The Guardian
  11. Boston Dynamics' New Robot Is A Helpful Giraffe-Dog  - Digg
  12. Robo Sapiens: a new legal person on the horizon? - EuroScientist journal
  13. Military Robots News & Articles - IEEE Spectrum
  14. Military Robots: Armed, but How Dangerous? - MIT Technology Review
  15. Military Robots – Detailed Information On Robots Used In Military - Army of Robots

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen