Translate

Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 25. Dezember 2019

Wie viele Türen muss man öffnen, um die Wahrheit zu finden?

Die Menschen haben in ihrer Geschichte immer versucht, die Hintergrunde von bestimmten politischen, sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Ereignissen in der Vergangenheit zu verstehen, um ihr Gegenwart besser zu steuern und die Irrtümer der Vergangenheit nicht zu wiederholen. In diesem Zusammenhang der römische Kaiser Marcus Aurelius hat gesagt: "Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen ist eine Perspektive, keine Wahrheit". Man hat versucht zu erfahren: wer oder was bestimmte Ereignisse verursacht hat, wann und wo diese Geschehnisse wirklich stattgefunden sind, und warum und wie die Vorgänge tatsächlich abgelaufen sind. Man könnte es sagen, dass, der die vorher aufgelisteten Fragen korrekt beantworten kann, hat die Erleuchtung erreicht. Das Interesse auf die vorher gestellten Fragen antworten zu finden, ist es auf die Tatsache begründet, dass leider sehr häufig bestimmte Gruppierungen Interesse gehabt haben, die wirklichen Abläufen und Zusammenhängen zu manipulieren, um bestimmte Ziele zu erreichen. Aus der Sicht von Heute redet man von Desinformation, Propaganda, Fake News etc. Wir müssen im klare sein, dass, wenn wir die korrekten Informationen über bestimmten Ereignissen finden wollen, auf einem langen Weg vorbereitet sein müssen. Der Weg wird uns zwingen, mindestens 4 Türe zu öffnen und die gefundenen Informationen in betretenen Inforäumen sehr selektiv zu analysieren.

Nach dem Öffnen der ersten Tür treffen wir auf Informationen über Fakten, die die Medien direkt über diversen Ereignisse, aus verschiedenen Perspektiven, vermitteln. Diese Quellen sind Augenzeugen, Nachrichtenagenturen, Zeitungen, das Fernsehen und Soziale Medien. Was sicher ist, in diesem Raum werden wir erfahren, dass etwas geschehen ist. Alles anderes ist noch unklar. Häufig, leider findet man hier eine selektive Berichtserstattung bzw. der Anfang einer aktiven Desinformation.

Wenn wir weiter Interesse auf den Hintergründen verschiedener Ereignisse haben, müssen wir die zweite Tür öffnen. In diesem Raum werden wir die Reaktionen auf den Vorgängen finden. Zusätzlich zu dem ersten Raum hier wird die politische Ebene reagieren. Die Interaktion zwischen Zeitungen, das Fernsehen, Soziale Medien und die politische Ebene wird versuchen, zusätzliche Information über die Ursachen von bestimmten Ereignissen zu geben. Hier wird man versuchen abhängig von den Interessen die Zusammenhänge, unter Umständen falsch, zu klären. Hier entstehen die Fake News und Propaganda. Ebenso hier entstehen die Verschwörungstheorien.

Um vom Wirrwarr frei zu werden, die Interessierten müssen die dritte Tür öffnen. In diesem Inforaum wird man auf die Reaktionen auf die Reaktionen treffen. Das heißt hier werden wir Folgereaktionen auf politischen Ebenen, parlamentarische Untersuchungen, Faktenchecks, mediale Dokumentationen (TV, Zeitschriften) usw. finden. In diesem Inforaum führt man den medialen Krieg, um politischen oder ökonomischen Interessen durchzusetzen. Hier werden die Verschwörungstheorien besser begründet und verbreitet.

Für die, die mit den Informationen in dem 3. Inforaum nicht zu Frieden sind, müssen die vierte Tür öffnen. Hier wird man Whistleblower finden, Memoiren lesen, in Archiven recherchieren, Historikern fragen, Think Tanks folgen, usw. Man hofft, dass, durch die Anwendung der Künstlichen Intelligenz die Wahrheit leichter finden wird. Aber, durch die Anwendung der Fake Algorithmen in der Künstlichen Intelligenz das Infochaos wird sich vermehren, was die Entdeckung der Antworten um bestimmten Ereignissen zu verstehen erschweren oder verzögern wird.

Es kann sein, dass noch eine fünfte Tür existiert, aber diese Tür werden nur sehr wenige finden, und die werden nach dem betreten, aus diesem Inforaum, nie darüber berichten.

Nach dem Durchlaufen der vier Inforäume, werden wir, mit großer Wahrscheinlichkeit, als normalen Bürger eine Perspektive über die Wahrheit finden, die sehr Nähe der Wahrheit ist, aber nie die absolute Wahrheit. Wir müssen mit dieser bitteren Wahrheit über die Wahrheit uns abfinden, und nicht entmutigen lassen. Es könnte Jahrhunderte dauern, bis wir die Fakten über bestimmten historischen Ereignissen verstehen und sagen können "Ja! Das ist die Wahrheit." Man kann sagen, dass das Kennen der Wahrheit sowohl ein Menschenrecht als auch eine Menschenpflicht ist und in einer Demokratie eine sehr wichtige Rolle hat. Die Wahrheitsfindung könnte unter Umständen eine Jahrhundertaufgabe sein, und ohne die Wahrheit lebt man in einer Pseudodemokratie.

Mehr Informationen:

  1. Computational Propaganda Reasearch Project - The Global Disinformation Order 2019 Global Inventory of Organised Social Media Manipulation
  2. Corbett Report - Debunking A Century of War Lies
  3. HeuteMorgenÜbermorgen - Faktenchecks – eine Wunderwaffe gegen Fake News?
  4. Index on Censorship - Reel-time new
  5. Index on Censorship - This Week at Index: A look back at 2019, and a new issue
  6. MIT Technology Review - At least 70 countries have engaged in disinformation campaigns: Study
  7. Satvanyi Blog - Wo findet man im deutschsprachigen Raum Faktenchecks?
  8. Satvanyi Blog - Welche sind die Faktoren in einem demokratischen System, die den Weg für extremistischen Parteien an die Macht ermöglicht?
  9. Telepolis - Westliche Demokraten sprechen mit gespaltener Zunge
  10. Time - Why So Many People Believe Conspiracy Theories

  11. The Global Media Control - WikiLeaks Exposes How Council on Foreign Relations Controls Most All Mainstream Medi
  12. University of Waterloo - New tool uses AI to flag fake news for media fact-checkers

Freitag, 10. Mai 2019

Was ist die algorithmische Wirtschaft?


Nach Techopedia die digitale Wirtschaft ist ein Begriff für alle wirtschaftlichen Prozesse, Transaktionen, Interaktionen und Aktivitäten, die auf digitalen Technologien basieren. Die digitale Wirtschaft unterscheidet sich von der Internetwirtschaft dadurch, dass die Internetwirtschaft auf Internetkonnektivität basiert, wohingegen die digitale Wirtschaft auf einem der vielen digitalen Instrumente basiert, die in der heutigen Wirtschaftswelt verwendet werden. Als Begriff für alle Beiträge, die digitale Technologien zu Volkswirtschaften geleistet haben, ist der Begriff "digitale Wirtschaft" ziemlich weit gefasst. Der Begriff "digitale Wirtschaft" wird häufig dem Don Tapscott in seinem 1995 erschienenen Buch mit dem Titel "The Digital Economy ANNIVERSARY EDITION: Rethinking Promise and Peril in the Age of Networked Intelligence" zugeschrieben. Seitdem haben viele es auf unterschiedliche Weise verwendet, um auf digitale Technologie basierende wirtschaftliche Aktivitäten und Phänomene zu beschreiben. Wenn es um die digitale Wirtschaft geht, weisen viele Menschen auf Störungen und Markttransformationen hin, die auf digitalen Technologien basieren. Es wird viel darüber nachgedacht, wie Technologien die Welt, und nicht nur die Volkswirtschaften, sondern auch die Gesellschaft insgesamt, schnell verändern.

Im Unterschied zu der digitalen Wirtschaft die "algorithmische Wirtschaft" oder "algorithmische Ökonomie" ist ein Begriff für die Entwicklung von Mikrodiensten und die Funktionalität von Algorithmen, um anspruchsvolle Anwendungsdesigns voranzutreiben. Der Begriff basiert auf der Nützlichkeit von Algorithmen für maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und andere Prozesse, bei denen Software durch den Einsatz intelligenter Algorithmen die Grenzen ihrer ursprünglichen Programmierung überschreitet.
Nach Techopedia in der algorithmische Wirtschaft können Unternehmen einzelne Algorithmen oder Teile einer Anwendung kaufen, verkaufen oder handeln. Diese Dezentralisierung von Diensten ist ein präziserer Markt als der Markt für vollständige Anwendungen. Beispielsweise führen Anwendungen, die funktionale Algorithmen gemeinsam nutzen können, zu mehr Flexibilität für Entwickler und mehr Wettbewerb auf Märkten. Viele führen den Begriff "algorithmische Wirtschaft" auf Gartner zurück, ein Unternehmen, das sich routinemäßig mit der aktuellen Technologielandschaft befasst, um sich entwickelnde Trends und wahrscheinliche zukünftige Fortschritte zu lokalisieren. Die algorithmische Wirtschaft ist ein Beispiel für eine Projektion von Gartner darüber, wie Unternehmen bei Hightech-Projekten im Zusammenhang mit der Softwareentwicklung zusammenarbeiten werden. Algorithmische Wirtschaft ist ein interdisziplinäres Feld, das die Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Informatik kombiniert, um komplexe soziale Märkte und Netzwerke zu verstehen und zu verbessern.
Das Internet hat neue Serviceplattformen und Marktplätze hervorgebracht, wie Online-Werbeauktionen und soziale Netzwerke, die fortschrittliche Algorithmen, wirtschaftlichen Austausch und soziale Systeme umfassen. Wirtschaftsfachleute mit Kenntnissen von Algorithmen bemühen sich, diese Prozesse zu verstehen und zu dokumentieren.

Algorithmen sind nichts Neues. Mit der Entwicklung der Technologien ist ihre Nutzung jedoch erschwinglicher und damit nahezu allgegenwärtig geworden. Google, Yahoo und Bing verwenden Algorithmen, um relevante Suchergebnisse bereitzustellen. Apple verwendet Algorithmen, damit Siri die Sprache erkennt. Facebook verwendet Algorithmen, um Ihren Newsfeed zu erstellen. Und es gibt Unmengen anderer Bereiche, in denen bereits Algorithmen verwendet werden.

Eine akademischere Definition von Algorithmen finden Sie bei Gartner: "Algorithmen sind ein Mechanismus, um Wissen und Erkenntnisse in einer verpackten Form zu erfassen, die einfach und konsistent wiederverwendet werden kann."

Im Allgemeinen wird ein Unternehmen ein Algoritmusgeschäft machen, wenn es Werte aus Daten und den Algorithmen ableitet, die diese Daten verarbeiten. Gartner bietet die folgende Definition eines Algoritmusgeschäftes: "Ein Algoritmusgeschäft ist die industrialisierte Verwendung komplexer mathematischer Algorithmen, die für die Verbesserung von Geschäftsentscheidungen oder die Automatisierung von Prozessen zur Differenzierung im Wettbewerb von entscheidender Bedeutung sind." Bei der Durchführung der Geschäfte nach den Regeln der algorithmischen Wirtschaft geht es nicht darum, intelligentere Apps zu verkaufen. Es geht darum, Tools zu verkaufen, mit denen Entwickler ihre Apps intelligenter gestalten können. Es geht um eine neue Stufe der Innovation, in der die Entwickler ihre Best Practices und ihr Know-how monetarisieren können.

Ein ebenso wichtiger Faktor für die wachsende Rolle von Algorithmen ist die Entstehung von Marktplätzen für Algorithmen. Eines den besten Beispielen für Marktplätze von Algorithmen ist Algorithmia. Algorithmia bietet über eine API Zugriff auf verschiedene Algorithmen, sodass Entwickler von Algorithmen ihre Erfindungen monetarisieren und App-Entwicklern eine einfache Möglichkeit bieten können, ihre Apps zu verbessern.

Ob die algorithmische Wirtschaft in den Nächsten 10 Jahren global und in fast allen Lebensbereichen sich durchsetzen wird, ist es eine offene Frage. Ebenso ist es offen, ob die algorithmische Wirtschaft ein Teil der vierten industriellen Revolution bleibt oder wird den Weg zu der fünften industriellen Revolution öffnen.

Mehr Informationen:
  1. Accountability in the Algorithmic Economy - ITIF
  2. Algorithmia
  3. Algorithmic Authority: The Ethics, Politics, and Economics of Algorithms that Interpret, Decide, and Manage - Research Gate, Caitlin Lustig, Katie Pine, Bonnie Nardi, Lilly Irani, Min Kyung Lee, Dawn Nafus and Christian Sandvig
  4. Algorithm Economy - Techopedia
  5. Algorithmic Game Theory - Algorithms and Complexity - Cambridge University Pres 2007, Noam Nisan, Tim Roughgarde, Eva Tardos, Vijay V. Vazirani []
  6. Algorithmic warfare is coming. Humans must retain control - World Economic Forum, Peter Maurer
  7. Arrival of Algorithmic Economy - E-3 Magazine
  8. Big Data Fades to the Algorithm Economy - Forbes, Peter Sondergaard
  9. Digital Economy - Techopedia
  10. Feudalism and the “Algorithmic Economy” – Medium, Thaddeus Howze
  11. How Policymakers Can Foster Algorithmic Accountability - Center for Data Innovation, Joshua New and Daniel Castro
  12. How The Algorithm Economy And Containers Are Changing The Apps - KDNuggets, Diego Oppenheimer
  13. Redefine IT’s Business Value - Gartner
  14. The Algorithm Economy Will Start a Huge Wave of Innovation - Gartner
  15. The Arrival of Algorithmic Business - Gartner, Heather Pemberton Levy
  16. The Digital Economy - Don Tapscott
  17. The Digital Economy - Semantic Scholar
  18. The challenge of algorithmic economics - Royal Economic Society
  19. The era of the algorithm economy - Financial Express, FE Bureau
  20. The Fourth Industrial Revolution - World Economic Forum, Klaus Schwab
  21. The Future of the Algorithm Economy and Its Benefits for Technology Companies - Yalantis, Alyona Zakurdaieva
  22. The Internet of Things Will Give Rise To The Algorithm Economy - Gartner, Peter Sondergaard
  23. The rise of algorithmic business  - Information Age, Ben Rossi
  24. What is Algorithmic Economics? - Best Computer Science Degrees